Schnittkurs am 25.01.2020

Am Samstag, 25. Januar 2020 fand bei sonnigem Winterwetter unser diesjähriger Schnittkurs statt.

Als Premiere hielten unsere vereinseigenen Fachwarte für Obst- und Gartenbau Maria Kaufmann und Andreas Fricke den Kurs auf dem OGV-Gelände sowie einem angrenzenden Baumgrundstück ab.

Zuerst wurde in einer theoretischen Einleitung zur Obstbaumerziehung nach den Grundlagen des Öschberg-Schnittes eingewiesen und anschließend in der Praxis die einzelnen Entwicklungsstadien des Pflanz- und Erziehungsschnittes gezeigt.

Dazu wurden auch selbstverfasste Handouts sowie Anschauungsmaterial zum Erziehungsschnitt verteilt und zudem die Aspekte der Sicherheit, der verschiedenen einsetzbaren Leitern sowie dem optimalen Werkzeug besprochen.

Auch die Unterschiede beim Schneiden von Stein- und Kernobstbäumen sowie dem naturschutzorientierten Baumschnitt wurden geschult.

Erwähnt wurden auch die Themen Pflanzenschutz, Düngung sowie unbedenkliche, meist alte Sorten, bezüglich der Apfelallergie.

Beim Erhaltungsschnitt eines Altbaumes wurde die Herausforderung des Schnitteingriffs besonders deutlich.

Nach zwei Stunden fand die Aktion bei fachlichen Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim seinen Ausklang.